Ein LKW-Fahrsicherheitstraining mit vielen Aha-Effekten

Stegmaier Group

„Wow, das hätte ich nie gedacht!“ Solche und ähnliche Reaktionen hörten wir mehrmals im Rahmen unseres LKW-Fahrertrainings, zudem wir alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeladen haben. Wer sich diese einmalige Erfahrung nicht entgehen lassen wollte, musste an diesem Samstag im Februar früh aufstehen, denn morgens um 7.00 Uhr ging es los.

Mit vier Fahrzeugen unterschiedlicher Größen- und Gewichtsklassen fuhren wir auf dem ADAC Trainingsgelände in Schlüsselfeld bei Würzburg ein: Mit von der Partie waren ein MAN TGL, ein MAN TGX und zwei MAN TGE-Transporter. Denn jeder sollte möglichst vielfältige Erfahrungen machen an diesem Tag und die verschiebenden MAN Modelle/ Typen kennenlernen, die wir im Fuhrpark haben. Denn auch wenn die Teilnehmer/-innen zwar keine Berufskraftfahrer sind, müssen sie dennoch immer wieder Probe- oder Überführungsfahrten vornehmen.
Und außerdem macht so ein gemeinsam absolviertes Training auch viel Spaß!
 

Fachlich eingewiesen wurden wir von einem Profi-Trainer, der auch MAN Fahrzeuge bestens kennt und uns entsprechend viele gute Tipps geben konnte. Den Anfang machte das Slalomfahren um Pylonen, um zunächst erst einmal ein Gefühl für die verschiedenen Fahrzeuge zu entwickeln. Dann folgte das Bremstraining – auf trockener und auch auf nasser Straße. Allein das brachte schon so manchen Aha-Effekt, weil sehr schnell klar wurde, wie unterschiedlich die Bremswege je nach Geschwindigkeit eines LKW sind und was das für den Sicherheitsabstand bedeutet!
Da wunderte es nicht, dass sich bei der Einschätzung des Bremsweges viele zunächst mal völlig falsch lagen. Noch dazu, weil die menschliche Reaktionszeit auch nicht immer die Gleiche ist. Plötzlich spürt man die physikalischen Kräfte eines solch tonnenschweren LKW erst richtig – und weiß was es bedeutet, einige Tonnen nicht mehr sicher im Griff zu haben.


Noch spürbarer wurde das anschließend auf einer festgefahrenen Schneedecke: Wer auf solchem Untergrund mit dem LKW zu schnell unterwegs ist, hat nicht den Hauch einer Chance, sein Fahrzeug nach Erkennen eines Hindernisses sicher zum Stehen zu bringen. Bei solchen Verhältnissen kann das vorausschauende Fahren lebensretten sein.

Das Sicherheitstraining war für die Teilnehmer/innen alles in allem ein nachhaltiger Augenöffner.
Es hat uns ein Gefühl vermittelt, wie wir sicherer durch den Alltag kommen – beruflich und privat. Es hat unser Bewusstsein geschärft. Und es hat uns eine Menge Respekt für die Menschen eingeflößt, die täglich tonnenschwere Fahrzeuge souverän und sicher bewegen. Wir meinen: So ein Fahrsicherheitstraining ist für jeden Autofahrer zu empfehlen – ganz gleich, wie klein, groß, leicht oder schwer ein Fahrzeug ist.

Reaktionstest mit dem MAN TGL auf der Gleitfläche Reaktionstest mit dem MAN TGL auf der Gleitfläche
Bremsen auf glatter Fahrbahn mit dem MAN TGE Bremsen auf glatter Fahrbahn mit dem MAN TGE
Der MAN TGX im Einsatz: Wir reagiert man wenn das Fahrzeug in der Kurve auf Glatteis ausbricht? Der MAN TGX im Einsatz: Wir reagiert man wenn das Fahrzeug in der Kurve auf Glatteis ausbricht?
Die Teilnehmer des Fahrsicherheitstrainings Die Teilnehmer des Fahrsicherheitstrainings

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